Weiter zum Main Content

Baba Shrimps

Road to Rome

28.11.2018

Die Baba Shrimps sind zurück mit neuem Material: Ein Audio Bundle mit zwei neuen Versionen ihrer Single „Road to Rome“ – dem Hyperclap Remix sowie dem LoRes Remix – sowie ein brandneues Musikvideo. Das Video zu „Road to Rome (Hyperclap Remix)“ wurde durch die Sieger der Kategorie „Music Video“ des diesjährigen Talentscreen produziert. Das Audio Bundle erscheint etwas mehr als einen Monat nach der abgeschlossenen „Road to Rome“ Tour und markiert somit das Ende einer epischen musikalischen Reise.

Road to Rome, dieser Titel passt zu Baba Shrimps, die seit über zehn Jahren als Band bestehen, aber nie stehen geblieben sind. Es begann als Folkkombo, etwas Americana, etwas Agglo, ein vages Gefühl von Sehnsucht und schon standen die Songs ebenso wie eine kleine Fangemeinde. Vielen hätte das genügt, Baba Shrimps sind weiter gegangen. Aus Amateuren wurden Profis und durch den Neuzugang von Keyboarder Luca Burkhalter klang die Musik plötzlich elektronischer. die Fans blieben, wurden mehr und irgendwann liefen die Baba-Songs auch im Radio. Das Debutalbum Neon (VÖ 2014) war denn auch ein strahlender Erfolg: Nach dem Heimspiel im proppenvollen und euphorisierten Mascotte in Zürich, bespielte man die grossen Schweizer Openairs, eröffnete vor 10‘000 Zuschauern im Hallenstadion ein Kings of Leon Konzert und spielte unzählige Clubshows im ganzen Land.

Hinter diesem Aufstieg steckt vor allem eins: Leidenschaft. Das hört man der Musik der Band an, die mit ihrem ehrlichen und kernigen Grundton viele Menschen ins Herz trifft. Baba Shrimps haben den Erfolg gesucht – aber eben nie erzwungen. Trotzdem schaffte man es in die grossen Konzerthallen, wobei die zum Trio geschrumpfte Band stets bei sich geblieben ist. Deshalb gelingt es ihr auch auf Road to Rome wieder, Aufwärtsdrang mit Bodenhaftung zu verbinden und dadurch viel Schub nach vorne zu entwickeln.

In einer Zeit, in der viele zögern, sind Baba Shrimps einfach losgegangen. Nicht kopflos, sondern bestimmt. Schritt für Schritt, Stadt für Stadt. Wer weiss, ob sie wirklich bis nach Rom gelangen. Denn vorerst steht die Südkoreanische Stadt Pyeongchang auf dem Reiseplan. Baba Shrimps liefern nämlich den offiziellen SRF-Song zu den Olympischen Winterspielen 2018.

Aber a dream is a dream is a street, wie sie singen, also auf geht’s! Die Alpen werden Sie nicht stoppen können. Und nicht wollen.

 

 

Weitere aktuelle News


Newsletter