Weiter zum Main Content

Biographie

Die Musiker von "QL" sind keine unbeschriebenen Blätter! Pät, Sägi und Tosi waren während über 15 Jahren eine der aktivsten Schweizer Rock Bänds, die Fishnet Stockings. Zusammen tourten sie in Europa, Australien und den USA und gaben insgesamt über 600 Live-Konzerte! Sie alle spielten ebenfalls mit diversen Amerikanischen Sängern, wie Gary Setzer, Charlie Gracie und Joey Fulco. Nachdem Urs entschied, die Band im Sommer 2005 zu verlassen, fanden die drei Bieler in Stämpf einen hervorragenden "neuen" Co-Leadsänger und Gitarristen. Stämpf spielte schon in Bands wie Tyte Stone, Mud Slick und Sandimas. Nachdem Stämpf im August 2011 die Band verliess um sich seinen eigenen Projekten zu widmen, stiess Schibä als neuer, vierter Mann zur Band. Schibä wurde als Frontmann der Thuner Band "Aextra" bekannt.
Im Winter 2001/02 entdeckten die Fishnet Jungs während einer Tour in Österreich eine CD einer Ami-Band, welche alte Fifties und Sixties Songs verpunkte. Nach wenigen Sekunden war klar: "Das müssen wir mit Schweizer Songs machen". Kurz darauf klingelte das Telefon bei Urs, und wenige Tage danach begannen die Proben - "QL" war geboren. Eine Demo-CD fand Anklang bei DJ's und Veranstaltern und schon bald wurden die ersten Konzerte gespielt. Kurz darauf begannen die Verhandlungen mit "BMG Ariola" und der erste Record-Deal mit einem Major-Label war unter Dach und Fach. Im Dez. 02, Mai 03 und April 07 bereisten "QL" sogar Deutschland sehr erfolgreich im Vorprogramm der Ulk-Metaller "J.B.O."!

Artikel zu QL


Newsletter