Skip to main content

Biographie

Bei einem Konzert des Prague Sinfonia Orchestra unter Chefdirigent Christian im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tschechischen Nationalfeiertag in New York, wurde Václav Havel - ehemaliger Präsident der tschechischen Republik - zum Ehrenpräsidenten des Orchesters ernannt. Der Klangkörper hat sich unter seinem Chefdirigenten Christian Benda zu einem unverzichtbaren Teil des tschechischen Kulturlebens entwickelt. Tonaufnahmen etwa mit den kompletten Ouvertüren von Franz Schubert (zwei Alben) sowie allen Ouvertüren von Gioacchino Rossini in vier Volumes bestätigen den Rang des Orchesters und wurden als Referenzaufnahmen angesehen. Das Prager Sinfonieorchester verdankt seine Entstehung den Ideen von Václav Havel und strebt danach, die spirituelle, kulturelle und soziale Erneuerung der "Samtenen Revolution" unter Wahrung der Tradition des klassischen Prager Stils fortzusetzen.
Das neueste Album für Sony Classical: "Rivalry?" Hier wird sinfonische Musik von Wolfang Amadeus Mozart den Werken seines "Konkurrenten" Antonio Salieri gegenüber gestellt.

Newsletter

DEMO