Sony Music befördert Christoph Behm zum CEO
Sony Music hat die Beförderung von Christoph Behm zum CEO der Unternehmen in Deutschland, der Schweiz und Österreich (GSA) bekannt gegeben. Behm tritt seine neue Position am 1. September 2024 an und wird weiterhin von Berlin aus tätig sein. In seiner neuen Rolle wird er das strategische und operative Geschäft in der GSA-Region leiten. Er tritt damit die Nachfolge von Patrick Mushatsi-Kareba an, der das Unternehmen Ende August verlassen wird.
Christoph Behm arbeitet bereits seit 13 Jahren für Sony Music GSA, zuletzt als Senior Vice President der Commercial Division, deren großes Team er, einschließlich des erfolgreichen Family Entertainment-Bereichs, geleitet hat.
In den letzten zwei Jahren wurde seine Verantwortung stetig erweitert, indem er neben der Leitung der Vertriebs- und Streaming-Teams unter anderem auch die wichtige Katalog-Abteilung übernahm.
Bei der Bekanntgabe sagte Daniel Lieberberg, President Sony Music Continental Europe & Africa: „Christoph hat während der Streaming-Ära eine zentrale Rolle beim Aufbau und der Expansion unseres Geschäfts in GSA gespielt. Er hat stets eng mit unseren Künstlerinnen und Künstlern zusammengearbeitet, um ihre Musik auf innovative Weise immer wieder neuen Zielgruppen zugänglich zu machen. In einem Umfeld sich schnell verändernder Paradigmen und Geschäftsmodelle hat er Veränderungen in der Branche kontinuierlich mutig angenommen, um damit neue Chancen und Wachstum für Sony Music zu schaffen. Christophs umfangreiche Expertise im Umgang mit unseren DSP-Partnern und seine langjährige Erfahrung in Führungspositionen in der Firma, werden ihm in seiner neuen Position sehr nützlich sein, während wir weiterhin daran arbeiten, für die Zukunft gerüstet zu sein.“
Behm sagte: „Es erfüllt mich mit Stolz, nun das Unternehmen zu führen, dem ich in verschiedenen Rollen seit vielen Jahren gedient habe. Ich kann es kaum erwarten, mit dem hervorragenden Team von Sony Music GSA loszulegen und jeden Tag das Beste für unsere Künstlerinnen und Künstler herauszuholen. Wir befinden uns erneut in einer aufregenden Zeit für unsere Branche, und ich blicke mit großem Vertrauen auf dieses nächste Kapitel für Sony Music GSA.“
Behm begann seine Karriere bei Sony Music im Jahr 2011 als Manager für den digitalen Vertrieb, zuständig für eine Vielzahl von DSP‘s, wo er bereits Erfahrungen im Artist und Katalog Bereich sammeln konnte. Als erster Key Account Manager des Unternehmens für Spotify stieg er 2016 zum Head of Streaming für die GSA-Region auf. In den folgenden Jahren wurde sein Aufgabenbereich kontinuierlich erweitert, während er Verantwortung auf strategischer und analytischer Ebene sowie für die Vermarktung des Repertoires des Unternehmens übernahm.