L Loko & Drini laden mit neuem Album “Am Endi wird alles guet” zu intensiver Zeitreise ein
Vom Geheimtipp der Rap-Szene zur festen Grösse in der Schweizer Musiklandschaft – die Zürcher Rapper L Loko & Drini beeindrucken mit Leidenschaft und Talent. In den vergangenen zwei Jahren haben sie die hiesige Musikszene ordentlich wachgerüttelt und klargestellt: Wir sind hier, um zu bleiben! Ihr zweites Album “Made In Wiedike” (2022) stieg auf Platz 4 der Schweizer Albumcharts ein und die vorab veröffentlichte Single “Will nomeh” wurde zum Mega-Erfolg, inklusive Platinstatus und Auszeichnung an den Swiss Music Awards 2023 in der Königsdisziplin “Best Hit”. Die Motivation ist gross und die bisherigen Erfolge lediglich ein Ansporn.
Ihre Geschichte findet ihre Anfänge Mitte der 2000er, als die Zürcher Kreise 3 und 4 noch den Arbeiterfamilien gehörten und von der gutbürgerlichen Bevölkerung mehrheitlich gemieden wurden. L Loko & Drini, geboren 1992 und 1993, wachsen im selben Viertel auf und sehen sich mit ähnlichen Problemen konfrontiert. Der Traum von einem besseren Leben gepaart mit jugendlichem Leichtsinn liess beide in die Kriminalität rutschen. Gewalt, Drogen, Partys und Exzesse – für einen kurzen Augenblick war ihr Leben wie ein Film, bevor die Fassade zu bröckeln begann. Sie konnten den Spiess jedoch umdrehen und haben es von der Strasse in die Charts geschafft. Was dazwischen geschah, erzählen sie nun so ungefiltert und ehrlich wie noch nie.
“Am Endi wird alles guet” rollt ihre gemeinsame Geschichte in drei Teilen aus. Man wird in die Zeit ihrer Jugend mitgenommen, bevor man mit dem Erwachsenwerden konfrontiert wird, um schliesslich im Jetzt zu landen. 22 Songs umfasst das neue Album, wobei sowohl L Loko als auch Drini nebst den gemeinsamen Titeln auch eigene Songs beigesteuert haben, die einzeln entstanden sind und die ihre individuellen Perspektiven und Erfahrungen einfliessen lassen. Typisch für L Loko & Drini gibt es auch auf ihrem dritten Album keine klare Linie, was Genres angeht. Die beiden präsentieren eine bunte Mischung an Einflüssen, sei es Trap, Old School Hip-Hop, House, Reggaeton, Dancehall, Popoder Reggae – ihrer Inspiration werden keine Grenzen gesetzt und so überraschen sie mit allerlei Vibes.
“Am Endi wird alles guet” hält für alle Fans von Mundartmusik etwas bereit und zeigt eindrücklich auf, was man mit Fleiss und Leidenschaft für die Musik erreichen kann. L Loko & Drini zollen ihrer Heimat, ihren Freunden, ihrer Familie Tribut, bedanken sich für all die Einflüsse, die sie geformt haben, und schauen hoffnungsvoll in die Zukunft – denn ist es nicht gut, sind wir noch nicht am Ende.