Megan zeigt sich auf neuer Single «Fäden» offener als je zuvor
Schweizer Rap Szene aufgepasst: Megan hebt seinen Sound mit der Single «Fäden» auf ein neues Level. Er überrascht mit besonderen musikalischen Elementen und zeigt sich darauf offener als je zuvor. «Fäden» ist ab heute auf allen digitalen Plattformen erhältlich.
Mitreissend unkonventionell erklingt das Intro von «Fäden»: Eine Flöte, die an den heroischen Vorspann der Erfolgsserie «Game of Thrones» erinnert, definiert die Grundmelodie. Ein Instrument von vielen, das sich der Track im modernen und trappigen Soundkleid zu eigen macht. In Begleitung einer mächtigen und schweren Basslinie beginnt Megan – zur grossen Überraschung – nicht mit einem Rap-Teil, sondern einem gesungenen Vers. Darüber hinaus erstaunt er in der zweiten Strophe mit einer höheren Stimme als üblich. Vorgehensweisen, die Megan in seiner Musik so noch nie implementiert hat, die ihm aber wie angegossen passen und sein vielseitiges Talent hervorheben.
Auch auf der inhaltlichen Ebene wagt es der 26-Jährige eine neue Perspektive einzunehmen und erstmals das Thema Liebe autobiografisch aufzugreifen. Schonungslos ehrlich rappt er über eine Person, die ihm einst nahestand, jedoch die Verbindung zu ihm abgebrochen hat. Er spricht sie direkt an und erklärt ihr, dass er ihr Verhalten immer noch nicht versteht, aber mittlerweile über sie hinweg und letzten Endes glücklich ist. Insofern führt der Song durch Megans Gefühlswelt von Unverständnis und Wut bis hin zu Überlegenheit und Vergebung. «Fäden kann man binden oder trennen». Dieser Satz wird zum Sinnbild des Songs.
Megan wäre jedoch nicht Megan, wenn er nicht den musikalischen Anspruch hätte, den Song durch ein Live-Erlebnis hörbar, fühlbar und sehbar zu machen. Dafür hat er sich etwas ganz Spezielles ausgedacht: Der deutsche Rapper wird einer der ersten Künstler sein, der in den legendären Powerplay Studios am 16. November 2021 eine exklusive Dolby Live Session performen und aufnehmen wird, welche auf Apple Music in Dolby Atmos Qualität veröffentlicht wird. Dolby Atmos geht über das gewöhnliche Hörerlebnis hinaus. Durch diese neue Audioqualität wird der Hörer räumlich in den Song hineinversetzt, so dass jedes Detail der Musik mit unvergleichbarer Klarheit und Tiefe wiedergegeben wird. Die Aufnahmen werden Megan mit seiner Band in einem rohen und authentischen Live-Setting zeigen.