L Loko & Drini gehen mit ”JUNG & DEPRESSIV” zurück in die Vergangenheit
Sie haben dieses Jahr so einiges erlebt, wovon viele Künstler:innen hierzulande träumen – im Januar wurde Platin für den Über-Hit ”Will Nomeh” gefeiert, im Mai gab es dafür den Stein in der Königsdisziplin ”Best Hit” an den Swiss Music Awards 2023, ab Juli wurden die grossen Schweizer Festivalbühnen bespielt. Das Zürcher Duo L Loko & Drini sind in kürzester Zeit vom Schweiz-Rap Geheimtipp zu festen Grössen der Szene aufgestiegen. Musikalisch haben sie mit verschiedenen Genres experimentiert und liessen dabei nichts anbrennen. Nun melden sie sich nach einem ereignisreichen Sommer mit neuer Musik zurück und bleiben dabei ihren Wurzeln treu.
”JUNG & DEPRESSIV” handelt von ihrer schwierigen Jugend im Zürcher Stadtteil Wiedikon, wo die beiden aufgewachsen sind. Angespannte Familienverhältnisse und keine Perspektiven, sie lebten ein Leben geprägt von Exzessen. Heute sind sie dankbar für all die Erfahrungen, welche sie geprägt haben, aber auch dafür, dass sie all das hinter sich lassen konnten.
Die Produktion ist inspiriert vom Hip-Hop der späten 1990er mit Synths, die an West Coast Hymnen erinnern. L Loko & Drini zeichnen sich durch ihr starkes Storytelling aus und nehmen lyrisch kein Blatt vor den Mund. Rap in seiner puristischsten Form.